Studio Orange Webdesign
10/20

Mobil und sicher auf dem Datenhighway: Studio Orange relauncht die Webseiten der Landesverkehrswacht NRW

Verbesserte User Experience auf Smartphone und Tablet durch einen modernen, responsiven Designansatz


Die Webseite der Landesverkehrswacht NRW wurde von Studio Orange im Jahr 2008 als Multisite mit über 30 regionalen Unterseiten für die Kreisverkehrswachten entwickelt. Nach 12 Jahren wurde es nun Zeit für eine Relaunch, der den heutigen Anforderungen im Hinblick auf eine moderne, mobile Webseite gerecht wird. Außerdem musste die technische Basis erneuert werden, damit die aktuellen Anforderung an Sicherheit und Datenschutz umgesetzt werden konnten.

Die Herausforderung bei der Neugestaltung bestand in der großen Zahl individueller Webseiten für die Verkehrswachten. Neben der Hauptseite der Landesverkehrswacht NRW werden zum Beispiel auch die Webseiten der Verkehrswacht Solingen und der Verkehrswacht Bochum über das System gehostet.

Damit die Redakteure die Webseiten einfach pflegen können, haben wir den Umstieg von TYPO3 auf das einfachere CMS WordPress empfohlen. Dazu wurde ein individuelles Design Theme entwickelt, das modular aufgebaut ist und so für die Erstellung unterschiedlichster Templates verwendet werden kann.

Zum schnellen Einstieg in das System haben wir ein Webinar über Zoom veranstaltet und aufgezeichnet. Das Webinar dient als Ergänzung zum Benutzerhandbuchs und kann von den Redakteuren im geschlossenen Bereich der Webseite eingesehen werden.


www.landesverkehrswacht-nrw.de